frei111


Du befindest dich hier:
zurück Biologie - Rätsel - DER Apfel weiter

DER Apfel unter der Lupe...
apfel 1a

1. Ich untersuche die biologischen Bestandteile:
  •   Wasser: ca. 85%
  •   Kohlenhydrate: ca. 12%
  •   Pektin und Zellulose: ca. 2,3%
    Die restlichen 0,7% setzen sich zusammen aus:
  •   Kalium, Phosphor, Calcium, Magnesium, und Eisen: ca. 0,4%
  •   Vitamin C: ca. 0,2%
  •   Tocopherol oder auch Vitamin E ca. 0,05%
  •   und andere Bestandteile in sehr geringen Mengen wie z.B. Eiweiß und Fett



  • 2. Ich zoome symbolisch 400-fach in das Apfelbild hinein und untersuche die sichtbaren Bestandteile:
    apfel 2a
  •   Die Schale wird deutlicher sichtbar
  •   Das Fruchtfleisch wird deutlicher sichtbar

  • 3. Ich zoome symbolisch 1600-fach in das Apfelbild hinein:
    apfel 2a
  •   Die Schale ist nicht mehr deutlich sichtbar - die Konturen verschwimmen; die Übergänge werden fließend
  •   Das Fruchtfleisch ist nicht mehr deutlich sichtbar - wie oben

  • 4. Ich erspare mit weiteres Zoomen denn ich erkenne, dass sich das Apfelbild immer mehr auflöst und ich an für das Auge nicht mehr sichtbar / wahrnehmbare Grenzen stoße:
  •   Die Schale wird nur noch mit Hilfe eines Rasterelektronen-Mikroskopes als Kraterlandschaft sichtbar und bei weiterer Vergrößerung kommt man schließlich in einen Bereich, den man atomar nennt
  •   Bei dem Fruchtfleisch verhält es sich genauso
  • apfel atomar


    Der Apfel unter der Lupe der Wissenschaft - und DAS Atom
    Ein Atom ist sehr sehr klein. Stelle dir ein Reiskorn vor, das du noch einigermaßen gut mit deinen Augen wahrnehmen kannst und dann teile es im Geiste in 1000 gleichgroße Stücke. Jedes dieser Reis-Teilchen misst etwa ein Tausendstel Millimeter (auch Mikrometer genannt). Die Winzlinge haben nun etwa die Ausmaße von Bakterien und sind grade noch mit dem Mikroskop erkennbar.
    Doch Atome sind noch viel kleiner – im Vergleich zu Atomen sind Mikroben Riesen!

    Ich stelle mir einen Apfel vor, der so groß ist wie die Erde. Wie groß wäre dann eines von seinen Atomen ?
    Nur der Atomkern (Proton + Neutron) hätte ungefähr die Größe eines Kirschkerns. Ein Atom erreicht seine wirkliche Größe aber erst durch seine Elektronen, die in wahnsinniger Geschwindigkeit um den Kern kreisen und so die Illusion einer Hülle erzeugen. Der Abstand der Elektronen zum "Kirschkern" würde in meinem Denkmodell ca. 50m betragen.
    Aus Was besteht mein riesiger Apfel jetzt noch ?
    Den größten Anteil vom kleinsten Teilchen meines Apfels hat der leere Raum zwischen Kern und Elektron - ca. 98%. Das kleinste Teilchen des Apfels besteht also zu 98% aus NICHTS - aus Leere. Der Apfel besteht aus unzähligen kleinsten Atomen - das Verhältnis bleibt aber gleich: Der Apfel besteht dann auch zu ca. 98% aus NICHTS.
    Na dann, guten Appetit !

    Die Grammatik DES Apfels unter der Lupe...

    Ist der Apfel die einzige "MÄNNLICHE" unter den Obstsorten ?

    obstsorten


    Die AUSNAHME -> DER Pfirsich
    Nach längerer Suche ist diese Frucht bis jetzt als einzige Ausnahme unter den vielen weiblichen Obstsorten aufgefallen.
    obst






    Du befindest dich hier:
    zurueck Biologie - Rätsel - DER Apfel weiter