frei111

Du befindest dich hier:
zurück Isotope - Biologie - Rätsel weiter


BAUSTELLE ! Rätsel...


Was bedeutet der Begriff Paradoxon eigentlich ?
Aus dem Lexikon (allgemein): Paradoxa; griechisch, eine scheinbar widersprüchliche Aussage; das zuerst bei den Stoikern formulierte scheinbar Widerspruchsvolle, das doch einen Sinn hat.

Stoiker: Angehöriger der Stoa, Vertreter des Stoizismus (Mensch von unerschütterlichem Gleichmut)
Stoa: Auf der Lehre Zenos beruhende griechische Schule der Philosophie um 300 v. Chr., die ein Leben im Einklang mit der Natur und der göttlichen Macht der "Weltseele" oder "Weltvernunft" erstrebte.

Aus dem Lexikon (Physik): Paradoxa; griechisch, eine Erscheinung, die der "normalen" Erwartung widerspricht, z.B. das hydrostatische Paradoxon (Bodendruck) und das Uhrenparadoxon.


Wie soll man die vielen Ungereimtheiten einordnen...
Darf man etwas...
in ein Lexikon schreiben, auch wenn es nicht bewiesen ist ?
Ja natürlich... hier ein paar Beispiele:
  •   Ufo : Ein unbekanntes Flugopjekt. Viele behaupten eines gesehen zu haben, aber von offizieller Seite gibt es keine Beweise.
  •   Photon : Welle oder Teilchen aus dem Licht besteht. Keiner hat jemals eines gesehen. Es gibt Theorien aber keine Beweise
    ......für seine Existenz.
  •   Telepathie : angebliche Übertragung bzw. Übernahme fremder seelischer und gedanklicher Inhalte ohne Zuhilfenahme der
    ......gewöhnlichen Sinne. Einige behaupten diese Gabe zu haben, aber als bewiesen gilt sie noch nicht.
  •   Gott : Ursache alles Seienden, Schöpfer von allem. Viele behaupten ihn zu kennen, aber von offizieller Seite wurde er als
    ......mystische Erscheinung in die Abteilung Religionen gestellt. Es gibt keine Beweise für seine Existenz trotzdem hat er
    ......Steuereinnahmen, die der Staat für ihn eintreibt. Auch Versicherungen berufen sich auf ihn: Bei Schäden durch
    ......"höherer Gewalt" wird nichts bezahlt.
  •  
  • Gibt es auch Dinge...
    die nicht in einem Lexikon stehen, obwohl sie jeder kennt ? Ja, gibt es auch:
  •   Alien : außerirdische Monster, die oft Hauptthema von gruseligen Filmen sind. Der Begriff Monster allerdings hat sich einen
    ......Eintrag im Lexikon ergattert.
  •   Mossad : israelischer Geheimdienst... die FBI und CIA hingegen haben einen Platz erhalten.(UUPS... hatte wohl ein zu altes
    ......Lexikon /von 2004) - Wikipedia hat den Eintrag drin. Es scheint dass nicht nur die Zeit relativ ist, sondern auch Wichtigkeit
    ......von Lexikoneinträgen.
  •   Poltergeist : Es gibt Serien darüber und "Dokumentationen" aber für einen Eintrag dieses PSI-Phänomens reicht das nicht.
  • mal so, mal so...
    Der Eine sitzt in der Irrenanstalt, weil man ihm glaubt:
    Ein Massenmörder, der seine bestialischen Morde gesteht und in so genauen Details schildert, dass einem der kalte Schauer über den Rücken läuft. Schuld ist sein Elternhaus.

    Der Andere sitzt in der Irrenanstalt, weil man ihm NICHT glaubt:
    Ein total Verrückter, der behauptet felsenfest kleine grüne Männchen - mit Fühlern am Kopf anstatt Ohren - hätten Ihn mit ihrem Raumschiff entführt und nach ausgiebiger Untersuchungen an seinem Körper wieder zurückgebracht.


    Gibt es auch chemische, biologische oder mathematische Paradoxon ?

    Paradoxon oder Rätsel der Chemie

  •   Der Urknall:
  •   Benzin aus Sand - Warum eigentlich nicht ?: Was sollte einen "normal" denkenden Menschen dazu bringen kein Benzin
    ......aus Sand zu gewinnen auch wenn es möglich wäre ? Die Geldgier !
  •   Der Unterschied zur Physik:

  • Paradoxon oder Rätsel der Physik

  •   DER Apfel: ...aus was besteht ER letztendlich und gibt es noch weitere Obstsorten die für sich den Artikel DER behaupten ?
    Um dies zu erforschen bedarf es einer eigenen Seite auf die du durch anklicken des nachfolgend abgebildeten Apfels verzweigst
  • apfel
  •   Das Petscher Audiosystem: ...Wie schaffte es der junge Musikanlagen-Fachhändler Udo Petscher mit seinen umgebauten Musikanlagen einen absolut echten Klang zu erzeugen ?
    Nach den Ausführungen in seinem frühen Werk "Ohrenbahrung in HiFi" von 1991 wird Musik von handelsüblichen Anlagen in der Regel verzerrt. Ein original Konzert würde zum Beispiel in Wirklichkeit vom Zuhörer im Konzertsaal ganz anders wahrgenommen als bei der Wiedergabe von CD oder ähnliche Tonträgern.
  • Ein Teil des Geheimnisses liegt wohl in der besonderen Bauweise der Petscher-Lautsprecherboxen.
    box
    weitere Mitschnitte von Vorträgen UP´s nach der Aufgabe des Musikgeschäfts:


  •   Das hydrostatische Paradoxon (Bodendruck)
  •   Das Uhrenparadoxon: Zeit ist relativ; das scheint heutzutage fast für jeden klar zu sein - oder nicht ?
  •   Die Energie: Energie vergeht nie !?
  • Der Fall Robert Groll – Ein Spinner ??? ... ein Auszug aus Holofeeling Band 1 "ICH BIN DU"
    Es existiert ein „unterzeichneter Vertragsentwurf“ vom 24. April 1980 auf dem Briefpapier des Bayerischen Landtags, der Robert Groll 1.000.000.000.- DM von der Bundesrepublik in zwei Raten zusagt, da er den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik widerlegt habe und diese Erkenntnis ein neues Prinzip der Energiegewinnung ermöglichen wird. Unflexible Wissenschaftler und korrupte politische Lobbyisten, die sich am Futternapf der Energiekonzerne mästen, wussten Groll im Auftrag ihrer „Gönner“ sehr schnell auszubooten und den „Vorgang“ unschädlich zu machen. Durch Grolls „Technik“ wäre uns angeblich eine neue Technologie zugänglich geworden, mit der jeder problemlos und kostengünstig auf Energie zurückgreifen könnte, und das, ohne dabei die Umwelt zu verschmutzen. Diese Technik hat nur einen großen Nachteil - man kann auf Dauer kein „großes“ Geld mehr verdienen und verliert damit auch zwangsläufig seine Machtstellung.
  •   Der zweiten Hauptsatz der Thermodynamik:
    Aussage 1: Es gibt keine Zustandsänderung, deren einziges Ergebnis die Übertragung von Wärme von einem Körper niederer auf einen Körper höherer Temperatur ist.
    Aussage 2: Es gibt keine Zustandsänderung, deren einzige Ergebnisse das Abkühlen eines Körpers und das Heben eines Gewichtes sind.
    Aussage 3: Ein Perpetuum mobile zweiter Art ist unmöglich.

  •   Die Licht:
  •   Die Lichtgeschwindigkeit: Wie bitte ? Licht wird im Glas schlagartig 100 000km/s langsamer und wenn es aus dem Glas
    ......austritt sofort wieder 100 000km/s schneller um dann weiterzurasen mit konstant 300 000km/s ( 299.792.458 m/s im
    ......Vakuum) ???
  • Die Einsteinformel und die Formel zu Flächenberechnung des Keises... haben die gleiche Syntax !

    Die Einsteinformel:
    e (Energie) = m (Masse) x c2 (Lichtgeschwindigkeit)

    Die Formel zur Flächenberechnung des Kreises:
    A (Fläche) = p (Kreiszahl) x r2 (Radius)
    Lateinisch "Radius" bedeutet : Stab, Radspeiche, Zeichenstift, Weberschiffchen, längliche Olive, Sonnenstrahl ,Lichtstrahl, Halbmesser. (...gewisse Ähnlichkeiten sind nur rein zufällig)
    Erklärung "Masse" : Nach der Relativitätstheorie nimmt die bewegte Masse gegenüber der ruhenden Masse mit der Geschwindigkeit zu. Bei Lichtgeschwindigkeit würde sie unendlich groß werden; daher kann diese Geschwindigkeit von einem materiellen Körper nie erreicht werden.

    Umsetzungsversuch der Formel in Sprache
    Schmeiße alles was du in der Schule gelernt hast erst mal in das Fach „brauche ich später vielleicht noch“ und versuche so verrückt wie möglich zu denken.
    Das c eine Konstante ist hast du gelernt, genauso wie du gelernt hast das c für Lichtgeschwindigkeit steht. Ich vermute, dass wir die Formeln auf einer anderen Ebene betrachten müssen um ihre Gleichheit festzustellen. Als reine Syntax gesehen sind sie gleich - unabhängig von dem was wir als Werte dahinter sehen. Zuerst einmal habe ich aus Udos Vorträgen mehrmals herausgehört
    dass sich Licht nicht bewegt. Also kann ich anstelle von c allenfalls Licht stellen. Licht ist der hebräischen Hieroglyphe l (Lamed) zugeordnet und hat den Wert 30 . Das passt aber trotzdem zur Konstanten mit 300 000 – ist also nicht unbedingt was neues. Für m wäre das m (Mem) zuständig mit dem Wert 40 . Und für das e stelle ich das e (Ajin) mit dem Wert 70 oder die 1 als a (aleph).

    e
    (70, Energie, Augenblick, aktives Nichts, kann aber auch für a = 1 stehen ;Urquell / Anfang) =
    m (40, Masse, Materie, Wasser, Zeit, Gestaltwerdung) x
    (30² Licht/geschwindigkeit, Geisteslicht, treibende Kraft, oder als 100 Kopf/Der Affe in deinem Kopf, das Nadelöhr )

    70 (oder 1) = 40 x 900 (=36000 ) !

    Das oben geschriebene ist ein Zusammenstellung dessen was mir gerade einfiel. Ebenso versuche ich es mit der Flächenformel. Zufälligerweise hörte ich gerade in einem Vortrag von Udo und bekam darin den entscheidenten Hinweis
    – das ich Pi nämlich nicht nur als 81 sondern auch als 80 + 10 =90 lesen kann (Pi = 90, c² = 900) .
    A (1, Area Fläche, A-real = nicht real, Schöpferkraft) =
    p (81, Kreiszahl,Sprache(80) Gottes(10)) x
    (r= r = Resch = 200 = rationale Logik, im Quadrat: 200² = 40000 /400 = alle Erscheinungen, Radius², Lichtstrahl², geschlossener Kreis)

    1 (oder 70) = (80+10) x 40000 (=3600000) !

    1/81 = 1 2 3 4 5 6 7 9 10 11 12 ..... = alle Erscheinungen(²) (200² = 40000)
    Das gleiche Ergebnis abgerundet: 360 (Grad), steht symbolisch für den Kreis oder das Unendlicheck indem wir irgendwann die ganze Lösung des Rätsels finden werden. Das gleiche kommt übrigens auch bei der Kreisumfang-Formel heraus wenn du die richtigen Werte einsetzt.
    a (A) und e (E) sind in der hebräischen Schrift austauschbar. So gesehen könnte das oben durchaus Sinn machen.
    a /A (Gott) ist 1 Kreis = 360 Grad oder die Ansicht aller Erscheinungen ist nur möglich wenn du hier und jetzt 360 Grad überblickst was nach dem jetzigen Stand deiner Erfahrungen unmöglich ist.

  •   Das Photon: : Welle und Teilchen gleichzeitig ? Ein Photon bewegt sich immer mit Lichtgeschwindigkeit ?
    ......Aber wenn sich etwas mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, dann bleibt für dieses "Etwas" laut Einstein doch die Zeit stehen ?.
    ......Und wenn keine Zeit existiert kann sich nichts bewegen, weil dann auch kein Raum existiert... oder doch ?
  •   Unendlichkeit:
  •   Das Möbiusband: Das Möbiusband, auch Möbiusschleife genannt - Eine mögliche grafische Erklärung wie es aussehen könnte, dass wir neben einer anderen Dimension herleben ohne es zu bemerken. Stellt man sich unseren Lebensraum als einfaches Band vor auf dessen Oberseite die unendliche rote Spur des diesseitigen Lebens existiert und auf dessen Unterseite die unendliche blaue Spur des Jenseitigen, so wäre es für uns unmöglich Kontakt mit dem Jenseits aufzunehmen, ohne unsere Dimension (die Oberseite) zu verlassen. Wäre unser Lebensraum jedoch in Form eines Möbiusbandes gewunden hätte dies ein Nebeneinander von Diesseits und Jenseits (von roter und blauer Spur) zur Folge. Die zwei unendlichen Spuren liefen nebeneinander und eine Kontaktaufnahme wäre unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Eine Vision von Unendlichkeiten innerhalb bestimmter Grenzen.
  • moebiusband
  •   Quanten:
  •   Die Frequenz: Was ist eine Frequenz ? Hast du schon mal eine Frequenz gesehen ? ...
  • ...Erklärungen aus einem Fremdwörterbuch:
    1. Häufigkeit, Aufeinanderfolge
    2. (phys. tech.) Anzahl von periodisch wiederkehrenden Einzelzuständen pro Zeiteinheit, Einheit: Hertz.
    3. (tech.) ugs. Wellenlänge.
    4. Verkehrsdichte


    Paradoxon oder Rätsel der Mathematik
  •   Herkunft / Ursprung der Zahlen:
  •   Fraktale und der Aufbau von Früchten (Äpfel) oder Gemüse (Blumenkohl,Tomaten, Galaxien) ...
    ......Fraktale Geometrie:... von Benoit Mandelbrot (1975) eingeführte Bezeichnung für eine Geometrie, die sich nicht mit
    ......Standardformen (Dreieck, Kreis usw.) der euklidischen Geometrie befasst, sondern mit komplexen geometrischen Gebilden,
    ......sog. Fraktalen , wie sie ähnlich in der Natur vorkommen (z.B. Verästelung der Blutgefäße, Küstenlinien, Oberfläche eines
    ......Gebirges).
    ......Mit einer relativ einfachen Rechenformel: z(n+1) = z(n)2 + c lassen sich chaotische Prozesse bilden und dadurch
    ......kommen auffällige Muster zustande...
  • fraktal
    tomate
  •   Chaostheorie:
  •   Unendlichkeit in der Endlichkeit: Das Möbiusband
  •   Superstring:


  • Paradoxon oder Rätsel der Biologie

  •   Die Lüge des Ursprungs - Wo komme ich eigentlich her ?
    Genau genommen kann ich mich nicht mehr an meine Geburt erinnern. Auch Erinnerungen an meine Kindheit sind zum größten Teil verschwommen.
    Was lehren uns die Schulbücher ? Wer waren meine Vorfahren und wie sieht die Vergangenheit vor meiner Geburt aus ?
    Nach Schätzungen werden Zahlen über Größen der Weltbevölkerung vorgelegt, die so eigentlich gar nicht stimmen können.
    Wenn man sich einmal selbst die Mühe macht und nach einem sehr einfachen mathematisch Prinzip seine eigenen Ur-Ahnen erforscht, stellt man schnell einen umgekehrten Effekt fest. In die Zukunft blickend wird anstatt einer Bevölkerungszunahme ein Bevölkerungsrückgang plötzlich viel wahrscheinlicher.
    Und bei dem Blick zurück in die Vergangenheit wird man mit Erstaunen feststellen, dass die geschätzte Zahl einer angenommenen Weltbevölkerung von ca. 300 Millionen um das Jahr 1000 n.Chr. viel zu niedrig angesetzt ist - wenn man mit raumzeitlich, logischen Argumenten rechnet.
    Nur von einer heute lebenden Person ausgehend wird man bei einer Rückrechnung für dessen Herkunft auf folgendes Phänomen stoßen:
    Davon ausgehend, dass für dessen Zeugung auch die Zeugung seiner Mutter und seines Vater zwingend notwendig war, wird sich pro Generation die nötige Menschenmenge immer weiter verdoppeln, bis man nach ca. 14 Generationen
    (gerechnet mit ca. 70 Jahren/Generation landen wir ca. beim Jahr 1000 n.Chr.) bei ca. 16000 Menschen ankommt, die nötig waren nur um diese eine Person hervorzubringen. Die Weltbevölkerung wird derzeit auf 6,555 Milliarden Menschen geschätzt. Nach einer vorsichtigen Abwertung auf nur 1 Milliarde (wegen Geschwister etc.) müssten im Jahr 1000 n.Chr. immer noch 16 000 000 000 000 (16 Billionen) Menschen (16000 x 1 Milliarde) gelebt haben um diese 1 Milliarde hervorzubringen.
  • so ich

  •   Die Seele: Meldung vom ?: Seele fotografiert...
  •   Nach-Tod-Erfahrung:
  •   Geist mit Heilkräften:
  •   Anti-Bio-Tika zum Schutz von Leben ?:









  • Du befindest dich hier:
    zurück Isotope - Biologie - Rätsel weiter